Nacht der Kirchen 2018

"Einfach himmlisch ist auch Schokoladenpudding …"

Nachdem die evangelische Kirche im Sinstorfer Kirchweg um 17 Uhr zum Konzert und einer anschließenden Vernissage eines Künstlers einlud, an dem auch etliche unserer Gemeindemitglieder teilnahmen, standen unsere Türen ab 19 Uhr bis in die späten Abendstunden offen.

Dank intensiver Vorbereitung gestalteten wir den Abend in drei Themenabschnitte. Nach der beginnenden Chormusik setzten wir fort mit einer Kombination aus Betrachtungen über Begriffe mit himmlischen Bezug und ausgewählten Instrumentalstücken, anschließend erfolgte die Lesung von 5 ausgewählten himmlischen Bibelversen, ebenfalls umrahmt von entsprechender Musik, instrumental und vokal. Ein begleitendes Buffett versorgte alle Besucher ausreichend und die Marzipantorte mit der Aufschrift „einfach himmlisch“ verzehrte sich im Nu.

Damit ein jeder sich wiederfinden konnte, brachten wir im Eingang eine himmelblaue Stellwand an, auf der jeder notieren konnte, was für ihn jeweils himmlisch sei. Spannend wurde die Auswertung dann zum Ende des Abends. Neben den Antworten "Meine Mutter" oder "Ausschlafen" schrieb ein Besucher "Schokoladenpudding", was alle erheiterte. Schließlich wiesen wir auf den kommenden Weltgebetstag des ökumenischen Rates der Kirchen am 21. September hin, den wir als Christen auch gerne beachten wollen. Mit einem gemeinschaftlichen Gebet, es nahmen in unserer Gemeinde rund 15 Besucher außerhalb unserer Kirche teil, beschlossen wir den beglückenden Abend und freuen uns über die gute Resonanz.

Wir danken an dieser Stelle der evangelischen Kirche dafür, dass wir in der Gegenseitigkeit auf unser Programm aufmerksam machten durften und für das unkomplizierte Miteinander, das wir schon in der Zusammenarbeit in der "Initiative Sinstorf" e. V. mit dem Flüchtlingscafé erleben. Eine der beiden Pastorinnen, die beide teilnahmen, brachte es bereits im Frühjahr so zum Ausdruck, es sei gut, sich im Stadtteil überhaupt zu kennen und sich gegenseitig wahrzunehmen.

Nachdem Apostel Steinbrenner im letzten Jahr durch die Gastmitgliedschaft in der Hamburger ACK die Einladung zur Teilnahme an der Nacht der Kirchen erhielt und die Hamburger Stadtgemeinden dazu aufrief, entschied sich die Sinstorfer Gemeinde daran teilzunehmen, obwohl der Zeitpunkt schon spät war. In diesem Jahr konnte der Abend rechtzeitig geplant und planmäßig in das Marketing der Organisatoren NDK aufgenommen werden. Obwohl es ein anderes Format ist als wir es gewöhnlich mit unseren Veranstaltungen gewohnt sind, bietet es aber vielfältige Chancen der Ausgestaltung und Mitwirkung, Dekoration, Ansprache und Musik – einfach himmlisch eben.