Apostel Dirk Schulz in Winsen (Luhe)

A m Sonntagnachmittag, 17. Dezember, um 15.00 Uhr besuchte Apostel Dirk Schulz die Geschwister der Gemeinde Winsen/Luhe. In diesem Gottesdienst versiegelte er drei Kinder und ordinierte den bisherigen Diakon Jan Menne zum Priester.

Apostel Schulz verwendete zu diesem Gottesdienst ein Bibelwort aus Jesaja 42,9: »Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es sprosst, lasse ich‘s euch hören.« Dieses Bibelwort hatte Stammapostel Schneider in einem Gottesdienst in Lübeck als Grundlage seines Dienens gewählt, und Apostel Schulz übermittelte den 137 Gottesdienstbesuchern (darunter sieben Gäste) einige Gedanken.

Er betonte zunächst, dass jeder diese Adventszeit anders erlebt. Viele Menschen seien in Situationen, die einen freudigen Genuss der Adventszeit nicht zuließen. Für solche Menschen sollten wir in Gebeten eintreten. Der Kerngedanke dieses Gottesdienstes war die Zusage Gottes, dass sich seine Verheißungen alle erfüllen, auch wenn die Gemeinden immer kleiner werden und wir das Gefühl haben, die Verhältnisse für die Christenheit würden immer schlechter. Der Herr Jesus hat seine Kirche auf das Apostelamt gegründet und gesagt, dass »die Pforten der Hölle sie nicht überwinden werden« (Mt 16,18). »Die Wirksamkeit des Geistes ist unabhängig von der Mitgliederzahl« zitierte er den Stammapostel. Der Apostel erwähnte dazu den Rat eines vor kurzem verstorbenen Hirten: »Gelassenheit ohne Gleichgültigkeit!«

Die Gemeinde Winsen/Luhe erlebte nach diesem Gottesdienst am Sonntagnachmittag dann noch ein a n s c h l i e ß e n d e s Weihnachtskonzert, zu dem 25 Gäste begrüßt werden konnten.