Worte vom Bezirksältesten Jürgen Rudnik

Noch einmal wende ich mich als euer Bezirksältester an euch. Wir freuen uns auf den Bezirksgottesdienst mit unserem Bezirksapostel Rüdiger Krause, Apostel Steinbrenner, Bischof Novicic und Bischof Beutz sowie etlichen Bezirksämtern in unserer Kirche in der Wattenbergstraße 23 in Harburg am 15. November 2015 um 10.00 Uhr.

Eingeladen sind alle Gemeinden aus Hamburg-Süd. Für die auswärtigen Geschwister sei gesagt, dass die Bremer Straße und die Friedhofstraße wieder passierbar sind und es hoffentlich zu keinen Komplikationen bei der Anfahrt kommt. Die Parkplätze auf dem Kirchengrundstück sind reserviert für unsere Geschwister mit Behinderung (bitte Fahrzeug bei Evangelist Olaf K. anmelden) und für die Apostel, Bischöfe und Bezirksämter. Der Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Halle ist für uns geöffnet und verfügbar. In den Nebenstraßen dürften aber auch viele Parkplätze zu finden sein.

Ich freue mich besonders, dass der Gottesdienst in der NAK Hamburg-Harburg stattfindet, denn mit dieser Gemeinde und Kirche verbindet mich Vieles. Dort empfing ich vor mehr als 44 Jahren im 2. Gottesdienst der neu gebauten Kirche das Amt eines Diakonen. Vier Jahre später wurde ich in der nahen Friedrich-Ebert-Halle zum Priester ordiniert und 1993, wieder in der NAK Hamburg-Harburg, zum Evangelisten und Vorsteher für die Gemeinde Hamburg-Harburg gesetzt. Es folgte 1995 die Ordination zum Bezirksevangelist in Rostock und am 22. Februar 2004 in der Friedrich-Ebert-Halle zum Bezirksältesten und Bezirksvorsteher für Hamburg-Süd.

In vielen Gottesdiensten, Versammlungen und Begegnungen durfte ich in eure Herzen schauen und habe viel Gutes und Schönes erlebt. Natürlich gab es neben den schönen und hehren Dingen auch schwere – aber die lasse ich heute weg. Ich möchte mich bei euch allen bedanken für eine erlebnisreiche Zeit, für euren tiefen Glauben, das Festhalten an dem Evangelium und der Naherwartung des wiederkommenden Herrn. Ich sage besonders Dank für eine vielfältige Unterstützung durch die Amtsträger und Aktiven in der Seelsorge, Unterrichtung, Organisation und in praktischer Handhabung.

Ich wünsche euch Gesundheit und den Segen des Allerhöchsten in allen Facetten. Bitte unterstützt – wie ich es machen werde – auch meinen Nachfolger, den jetzigen Bezirksevangelisten Wolfgang Hausmann von ganzem Herzen.

Am 6. Dezember 2015 wird eine weitere Veränderung für den Bezirk wirksam. Apostel Dieter Böttcher tritt in den Ruhestand. Der Stammapostelgottesdienst am 6. Dezember 2015, 10.00 Uhr, in dem dies geschieht, wird per SAT-Übertragung in den ganzen Bereich Norddeutschland übertragen. Ab dann übernimmt unser bisheriger Apostel Jörg Steinbrenner das Arbeitsgebiet von Apostel Dieter Böttcher, und Apostel Dirk Schulz wird auch für unseren Bereich zuständig sein. Es bleibt bewegt und spannend.

Am Ende des Monats begehen wir den 1. Advent. Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit, ein friedevolles Weihnachten und ein GUTES NEUES JAHR 2016.

Liebe Grüße, euer
Jürgen Rudnik